Gardasee-Ost / grosse Monte Baldo-Umrundung

Lange Tour von 64,2 km, Schönheit: 4 Sterne, Schwierigkeit 1 Sterne aber 7 km lange Steigung von Caprino nach Lumini. Gute Befahrbarkeit auf größtenteils Asphalt-Straßen. Diese Tour begann für mich an unserem Hotel in Castelletto di Brenzone. Von da fuhr ich auf der östlichen Gardesana (Uferstraße) nach Malcesine, dem wohl schönsten und malerischsten Ort am See. Mit der Kabinenbahn kann man auf den 1790 m hohen Grat des Monte Baldo fahren. Allerdings sind nur wenige Kabinen zu bestimmten Zeiten für Mountainbiker reserviert. Frühe Anfahrt und Platzreservierung durch Kartenkauf sind von Vorteil, sonst vergehen 2 bis 3 Stunden ungenutzt. Das ist mir beim ersten Versuch passiert. Ich bin dann- die Zeit nutzend- mit dem MTB bis weit über die Mittelstation hinaus hochgeackert. Anfangs gibt es noch Teerstraßen, oberhalb der Mittelstation geht es auf groben Asphalt- und dann Felswegen immer weiter steil durch dichten Wald. Meinen Versuch einer Baldo-Erstürmung gab ich aber auf, als mir von oben entgegekommende Biker und Wanderer klarmachten, daß der Weg weiter oben selbst für Alpen-Wanderer kaum noch begehbar sei. So verschob ich die Baldo-Tour auf einen anderen Tag. Die folgenden Bilder stammen von beiden Tagen.

Seite 1

Castelletto di Brenzone, Hafen

Gardesana zwischen Brenzone und...

...

...Malcesine

Burg von Malcesine

Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
       Vorwärts >>>
hobby-show.de > Radsport > Mountainbike
----