Gardasee-Ost / Tour Prada - Fiori del Baldo

Länge der Strecke: 27 km, Höhenunterschied: 865 m, höchster Punkt: 1815 m. Schönheit: 4 Sterne, Schwierigkeit: 4 Sterne, Fahrzeit: ca. 5 Std. (Tour 4 aus dem Kompass-MTB-Führer Gardasee Ost-West von Claudio Kirschbauer). Ausgangspunkt dieser beschwerlichen Bergtour ist Prada Alta. Das Auto wird am besten an der Talstation des Sesselliftes abgestellt. Mit dem Bike fährt man erst leicht bergab nach Prada, nach 2,3 km biegt man von der Landstraße beim Sportverein Pravolo nach links ab. Eine schmale Asphaltstraße geht nach 6,6 km in eine Schotterstraße über. Auf holprigem grobem Steinweg fährt man erst durch Wald auf dem Bergrücken entlang aufwärts. Weiter oben ist dieser unbewaldet und die südliche Hälfte des Gardasees erscheint im Panorama. Nach dem anstrengenden Auftieg kann man von der bewirtschafteten Schutzhütte Fiori del Baldo auch in Richtung Osten weit über die Berg-Landschaft blicken. Die Abfahrt ist allerdings nicht leicht zu finden. Irgendwo gibt es einen Witschaftsweg zur Umstieg-Station, den man fahren kann. Ich habe ihn nicht gesehen und bin den steilen Weg entlang der Lift-Anlage gelaufen. Bei der Umstieg-Station geht es nach links durch Viehweiden und über eine Naturstein-Mauer. Irgendwann ist Prada beschildert. Aber dieser Weg ist- wie fast überall in Italien- sehr schlecht gekennzeichnet.