Gardasee-West / Vesio>Bocca di Fobia>Valle di Bondo

Eine schwierige Tour für schwindelfreie Bergziegen. Schönheit: 5 Sterne, Schwierigkeit: 5 Sterne, Befahrbarkeit: viele Schiebepassagen an gefährlichen, schmalen Felspfaden. Strecke: 25km, 800 hm, von Vesio 2,5 km nach SW Richtung Tignale bis kurz vor die Molkerei Alpe del Garda. Dort rechts zum Monte Cocca (997 m). Ich bin erst versuchsweise auf der Nordseite den Weg 218 bis Malga Pra di Toni gefahren, habe aber dort den Weg nicht gefunden, der auf gleicher Höhe weiter geht und bin wieder zum M. Cocca zurückgefahren. Das waren etwa 10 km Umweg durch Hecken und Wald. Wieder auf der Stecke ging´s aufwärts zum Cima Mughera (1272 m), Monte Zenone (1424 m) und Cima delle Volte auf gleicher Höhe. Ab der Bochetta di Nansesa (1294 m) fährt man auch wieder mal durch Wald (in der Sommerhitze angenehm). Es geht aber auch steil bergauf bis zur Bocca di Fobia, einem Einschnitt in der durchgehenden Bergkette. Der Brunnen war durch den Supersommer 2003 leider ausgetrocknet. Von nun an führte der Weg 218 im Valle del Piles in engen Spitzkehren hinab ins Valle di Bondo. Glücklicherweise plätscherte gelegentlich kaltes Quellwasser aus dem Berg und ich konnte meinen Durst stillen. 2 Trinkflaschen hatten einfach nicht genug Flüssigkeit für so heiße Aufstiege. Den ganzen Weg vom Fobia bis zum Valle di Bondo hörte ich dauern Wasser glucksen, das in Wasserrohren neben dem Weg ins Tal strömte. Beim Wasserreservoir an der Asphaltstraße hätte ich nach links zum Passo Nota fahren können, um nochmal den Super-Trail beim Corna Vecchia nach Vesio runterzuschießen. Aber nach dieser aufregenden Gipfeltour wollte ich eigentlich nur noch den Tag gemächlich ausrollen lassen. So bin ich im Valle di Bondo gemütlich zum Parkplatz gefahren. Mit Umweg und Pausen war ich immerhin 8 Stunden unterwegs gewesen.

Seite 1

Wanderkarte der Groß-Gemeinde Tremosine

www.infotremosine.it

Blick zurück zum unteren Abschnitt des Valle die San Michele. Auf der Wiese die Molkerei.

Aussicht vom Monte Cocca über das Valle di Bondo. (Panorama-Bild !!!)

Auffahrt zum Cocca

Hier, oberhalb der Malga Pra di Toni bin ich umgekehrt, weil der Weg nicht mehr gekennzeichnet war und es immer riskanter wurde.

Auf dem Cima Mughera. Nochmal das Valle di San Michele, in Richtung Tignale gesehen.

Seite 1, 2, 3, 4
       Vorwärts >>>
hobby-show.de > Radsport > Mountainbike
----