Weilburg - Diez

Der Lahn-Weg wird ab Weilburg für einige Kilometer immer schmaler und für große Gruppen -vor allem in der Saison- fast nicht mehr passierbar. Nach Aumenau verließ früher der Weg die Lahn und Muskeln waren gefragt. Es ging steil bergauf und über Land bis Villmar. Seit etwa fünf Jahren ist die Durchfahrt durch das Naturschutzgebiet endlich freigegeben worden. Hier wird der Weg bald wieder breiter. Ab Runkel fährt man teilweise auf mäßig befahrenen Straßen bis Dietkirchen. Limburg ist dann auf dem breiten Radweg bald erreicht. Vorher geht es noch unter zwei mächtigen Brücken für die neue ICE-Strecke Frankfurt-Köln und die A3 hindurch.
In Limburg angekommen, führt die erste alte Brücke gleich in die Innenstadt, und die ist wirklich sehenswert! Der Lahn-Radweg geht an dem südlichen Ufer weiter. Man sieht dann in der Ferne Schloß Oranienstein aus einem weiten grünen Tal herausragen. Wie auch in Diez gibt es hier geschichtliche Verbindungen zu den Niederlanden. In Diez findet man einen Rad-Shuttle; wer will, kann ab hier mit dem Kanu weiterfahren, um die schweren Steigungen des Radweges zu meiden. Räder und Gepäck werden im Bus weiter befördert. Info: Shuttle 06482-911022.