Thailand, Phi Phi Island 2002

  Willkommen auf der Thailand-Seite im Freizeit-Magazin von Gerd Poschta !

Ein Bildbericht vom Tauchurlaub im September 2002. 

Nach zehn-stündigem Flug von Frankfurt/Main waren wir in Bangkog zwischengelandet und nach einstündigem Inlandflug in Phuket angekommen. Hier hatten wir einige Stunden Zeit. 

Nach zwei Stunden Fahrt (45 km) mit der klimatisierten Fähre erreichten wir die auf Phi Phi Island die Bucht von Ton-Sai . Dort wurden wir auf ein kleineres Ausflugsboot umgeschifft, das uns zum Hoteldorf "Phi Phi Island Village" brachte. In traditionellen Longtail-Booten überwanden wir die letzten hundert Meter zur Rezeption am Strand, wo wir mit tropischem Fruchtcocktail freundlich begrüßt wurden. 

Das Hoteldorf ist wunderschön zwischen Palmen angelegt und die Gartenanlagen zwischen den Häusern werden liebevoll gepflegt. Kleine komfortabel eingerichtete Holzhäuser- in traditioneller Bauweise auf Stelzen- sind in der Art eines großem Irrgartens in die Landschaft eingepaßt. Das reichhaltige englisch/tropische Frühstück nimmt man auf der Strand-Terrasse mit herrlichem Blick über die Bucht ein. Zum Abendessen im Hotel-Restaurant ist legere Kleidung üblich. Der Service ist sehr gut, wenn man von oft manghaften englischen Sprachkenntnissen des Personals absieht. 

Die Tauchbasis von Phi Phi Island-Village ist nur 100 Meter von der Rezeption entfernt. Die Ausrüstung ist gut: Die Alu-Flaschen mit Oktopus sind immer exakt mit 200 Bar gefüllt und die Life-Jackets haben nie Probleme gemacht. Zu den bis 30 Minuten entfernten Tauchspots kommt man je nach Größe der Tauchgruppe mit den laut knatternden "Longtails" oder dem Speedboot. Der Preis der Tauchgänge richtet sich nach den benötigten Tauchutensilien. Mit etwa 37 Euro für einen Trip mit dem "Longtail" muß man schon bei eigener ABC-Ausrüstung rechnen. Speedboot kostet Aufschlag. Es werden meist zwei Tauchgänge mit Pause in einer Badebucht mit Schnorchel-Möglichkeit angeboten. 

Um Tauchfreunden aus Australien, USA, Japan und Italien die Site verständlich zu machen, sind die Texte meist auch in englisch formuliert. Die Unter-Wasser-Bilder sind nach Tauchplätzen (Spots) sortiert. Diese findet Ihr in den Listen neben den zwei Schautafeln "Phi Phi Don" und "Phi Phi Leh". 

Mit Klick auf´s Bild lassen sich diese vergrößern. Zurück geht´s genauso ! 

So, und nun viel Spaß beim Tauchen! 

 

 
Impressum | Datenschutz